Lesung mit Hans Peter Ziemeck in der Bücherei

Die Reise unserer Gene

Links Prof. Hans Peter Ziemeck, rechts Thomas Prochazka, der die Begrüßung vornimmt.
Auch wenn es so aussieht, hier hat niemand heimlich einen Friedhof geplündert.
Die Köpfe sind Nachbildungen von Originalen früherer Menschen. Ganz links „Lucy“.
Alle Schädel können ab Ende April in der Hermann-Hoffmann-Akademie in Gießen angesehen werden.
www.hermann-hoffman-akademie.de

Wenn eine Lesung von Professor Ziemeck aus Frankenbach angekündigt wird, zieht es recht viele Leute in die Bücherei. Dieses Mal kamen sogar drei Herren aus Fellingshausen, die man normalerweise nicht dort antrifft. Hans Peter Ziemeck las allerdings nicht aus einer eigenen Veröffentlichung, sondern aus dem Buch des Archäogenetikers Johannes Krause, Professor an der Universität Tübingen „Die Reise unserer Gene – Eine Geschichte über uns und unsere Vorfahren“.
Ein Fingerknöchelchen auf dem Schreibtisch“ im Jahre 2010 gab den Anstoß. Nur kurz glaubte man, es sei von einer bekannten Menschenart. Der Knochen gehörte einem 5-7jährigen Mädchen, das vor ca. 70000 Jahren in der Denisova-Höhle im Altai-Gebirge (Mittelasien) lebte. Dank immer besserer Methoden und Gen-Sequentiermaschinen stellte man fest, dass man damit eine bisher unbekannte Menschenart vor sich hatte, den Homo denisova. Der Nachweis erfolgte mit nur 30mg pulveriserter Mitochondriensubstanz (Mitochondrien sind die Kraftwerke unserer Körperzellen). Einige Jahre später fand man in derselben Höhle den Beweis dafür, dass dort zeitweilig auch Neandertaler gelebt und sich sogar mit den Denisova-Menschen gemischt hatten: „Denny“, ein 13jähriges Mädchen, das vor ca 90000 Jahren dort lebte.

Im wesentlichen geht es im Buch darum, die Reisewege der verschiedenen Menschenarten und unserer Vorfahren im Laufe von Millionen Jahren nachzuvollziehen. Die Gründe für die Wanderungsbewegungen waren vielfältig. Das konnte die Trockenheit oder die Eiszeit sein, auch heftige Vulkanausbrüche wie vor 39000 Jahren in der Nähe des Vesuvs. Es konnte sein, dass das jagdbare Wild ausgestorben war. Die Ackerbauern verdrängten die Jäger und Sammler. Da sind deren Nachkommen z.B. in den Genen von Menschen der Magdeburger Börde nachweisbar. Begegnungen mit anderen Menschengruppen (von etwa 20 Personen) auch. Entweder waren sie friedlich, hatten Sex miteinander oder schlugen sich tot. Man weiß, dass der Homo erectus Vegetarier war. Ein größeres Gehirn entwickelte sich jedoch erst durch den Fleischverzehr.
Soviel steht jedenfalls fest: Die Balkanroute ist keine „Erfindung“ unserer Tage. Schon unsere afrikanischen Vorfahren nutzten sie. Die ersten Jäger in Europa waren dunkelhäutig und hatten blaue Augen.
„Wir alle haben unsere genetischen Wurzeln in Afrika“.
Die Bevölkerung ist ständig unterwegs. „Für immer “ hat nie funktioniert.

Wer sich für die Herkunft der heutigen Menschen interessiert, der muss dieses Buch lesen!
Die Bücherei Biebertal hat es vorrätig zum Ausleihen. Wer mehr Zusammenhänge verstehen möchte, als die im obigen Text eher zufällig aneinandergereihten Aussagen, der sollte dieses Buch vielleicht sogar kaufen und öfter darin lesen.
Jedenfalls danken wir Professor Ziemeck, dass er uns das Buch auf sehr vergnügliche Weise vorgestellt hat.

Quelle: Eigene Mitschrift
Fotos Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert