Biebertaler Karrieretag am 24. Februar 2024 Teil 2

In diesem Jahr fiel der „Equal Pay Day“ auf den 6. März. Das bedeutet, das Lohn- und Gehaltseinkommen, das Männer bis zum 31. 12. 2023 erzielten, hatten Frauen erst am 6. März 2024 erreicht, also 66 Tage später. Das wirkt sich natürlich auch auf die spätere Rente aus.
Warum spreche ich das hier an? Die Berufswahl hat einen entscheidenden Einfluss auf das spätere Einkommen. Und während nach meinem Schulabschluss Ende der 60er Jahre, aber auch noch einige Jahrzehnte später, Mädchen der Zugang zu typischen Männerberufen oft verwehrt wurde, so ist das heute kaum noch der Fall.

Am Beispiel der Firma Schunk aus Heuchelheim (seit 1918) kann man aufzeigen, wie es heute aussieht. Das nebenstehende Foto zeigt, in welchen Berufen die Firma ausbildet. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Dennoch sind derzeit nur 5% der Azubis in den gewerblich-technischen Berufen weiblich. Liebe Frauen, da geht doch wohl noch mehr!
Die 130 derzeitig im Werk beschäftigten Auszubildenden setzen sich wie folgt zusammen: 90 arbeiten im gewerblich-technischen Bereich, 40 im kaufmännischen. 15 wählten das duale Studium, etwa die Hälfte hat Realschulabschluss oder Abitur. Umgekehrt heißt das: Bei Schunk haben auch Bewerber/innen mit Hauptschulabschluss ein gute Chance, eingestellt zu werden.

Schunk Group Karriere Offene Stellen

Auf dem Foto links Jens Seipp, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter der Marketingabteilung von Orion. Neben ihm – nur von hinten zu sehen – Herr Seitz, auch stellvertretende Geschäftsleitung und Leiter Ladenbau. Die Firma Orion stellt nur Menschen ein, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Es fragen auch viele nach dem Abitur oder Vorbereitungskursen an. Derzeit werden gesucht: Fachlagerist und Elektriker. Wer sich nach der Ausbildung noch weiter bilden möchten, hat gute Chancen. Bisher trägt die Firma Orion die Kosten dafür. Zukünftig will das Land Hessen die Meisterausbildung mit dem Studium gleichstellen.
Orion Jobs und Ausbildung

Der Stand der Firma AF Elektronik aus Lahnau.
Ausgebildet wird in den Berufen Elektroniker, Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik sowie als Kaufmann/-frau/divers für Büromanagement
afe Elektrotechnik Ausbildung Elektroniker; afe Ausbildung Büromanagement/

Wer gerne mit den Händen arbeitet, aber auch gerne im Kontakt mit Menschen steht oder eventuell über einen Beruf im medizinischen Bereich nachgedacht hat – dennoch mit regelmäßiger Arbeitszeit, der ist hier richtig. Orthopädische Schuhe können durchaus modisch sein. Am besten wäre hier ein Schnupperpraktikum vor Ort.
Schuh-gilbert.de

Die „Chefs“, nämlich der Vorstand des Gewerbevereins, waren auch aktiv. Sie sorgten dafür, dass „reiner Wein“ sprich Sekt oder Kaffee eingeschenkt wurde.

Wir bitten bei den nicht gesondert vorgestellten Firmen bzw. Organisationen um Entschuldigung! Dafür haben die zwei Stunden leider nicht ausgereicht. Nicht gesondert genannt haben wir
DEBEKA https://www.debeka.de/karriere.html
BSV Biebertal E-Mail: info@bsv-biebertal.de oder orga.bsv@online.de
Volksbank Heuchelheim voba-heuchelheim.de/karriere
WIWA Wilhelm Wagner GmbH +49 (0) 6441 609-0
Erich Carlé GmbH carle.de/unternehmen/karriere/ausbildung
KEBA Industrial Automation http://keba.industrial-automation/contact-
Crm Consults https://www.crm-consults.de/kontakt
Gemeinde Biebertal Biebertal Stellenausschreibungen
Mattern & Rustler https://mattern-rustler.de/karriere/
Inwerk 0800 -8810200


Fotos 1,2 und 8-9 A. Lindemann; 3-7 Ev. Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert