Biebertaler Karrieretag am 24. Februar 2024

Eine Veranstaltung des Gewerbevereins Biebertal mit vielen Mitwirkenden

Johanniter – Unfall -Hilfe: Wer hier ein Praktikum machen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Wer jünger ist, kann aber schon im Hausruf-Notdienst eingesetzt werden- wofür eine freundliche, beruhigende Stimme hilfreich ist – und eine rasche Auffassungsgabe Johanniter Mittelhessen .
Edeka Falk stellt Auszubildende mit unterschiedlichsten Berufsabschlüssen ein. Auch besonders begabte Schüler/innen z.B. der Martin-Buber – Schule bekommen eine Chance. Edeka Falk Biebertal .
Bei Evenius ist ein Schulpraktikum leider nicht möglich, weil 2 Wochen dafür zu kurz sind. Sonnenstrasse .

Felix und Selina am Graviergerät. Selina ist Auszubildende bei Adam-Innenausbau aus Biebertal. Die Firma baut individuelle Möbel im Hochpreissegment und ist in ganz Deutschland tätig. Alles läuft per Handarbeit, es gibt keine CNC-Maschinen. 2 Azubis pro Ausbildungsjahr werden eingestellt, sowohl junge Frauen als auch junge Männer. Felix besucht die Sophie-Scholl-Schule, an der die Schüler/innen sogar 4 Schulpraktika durchführen dürfen. Ich habe Felix gefragt, warum er sich für ein Handwerk interessiert: “ Mein Opa war Kürschnermeister, und ich arbeite gerne mit Holz.“
Adam Innenausbau

Elektro-Rühl stellt Azubis ein, die wenigstens einen Hauptschulabschluss haben. Elektro Rühl .

Feinmotorisch begabte Menschen sind bei Intuitive – Surgical Optics in guten Händen. Die frühere Firma Schölly, die vor einigen Jahren von der Weltfirma Intuitive aufgekauft wurde, hat auch während der Corona-Zeit 70 neue Mitarbeiter/innen eingestellt. Derzeit sind etwa 250 Leute beschäftigt. Bekannt ist das Da Vinci-Operationssysstem im medizinischen Bereich.
karriere-mittelhessen.de/intuitive-surgical-optics
Foto: Diverse Linsen und Prismen, z.T. mit Roboter-Assistenz (Lego-Modell)

Die Sparkasse Wetzlar beschäftigt in Wetzlar und Umgebung derzeit 12 Auszubildende, davon 8 Bank-Kaufleute. 2 lernen Digital-Kaufmann und zwei absolvieren die Ausbildung Studium plus. „Im dualen Studienprogramm (HochschulabschlüsseBachelor und Master) kommen akademische Lehre und Berufspraxis gleichermaßen zum Tragen. Das praxisnahe Studium vermittelt aber nicht nur Fachwissen, sondern bereitet auch auf die Berufstätigkeit vor.“
Quereinsteiger fast jeden Alters sind willkommen und werden angelernt.

Sparkasse-wetzlar.de. Ausbildung
StudiumPlus_(Technische_Hochschule_Mittelhessen)

In der Firma Bänninger Kunststoffprodukte GmbH Reiskirchen arbeiten über 250 Menschen in den Berufen Zerspaner, Elektriker, Lagerist, Industrie- oder Verfahrensmechaniker und mehr. Ein Schwerpunkt liegt auf Rohren aus Kunststoff für Großprojekte bzw. Entwicklung. Zum Beispiel wurden Kunststoffe entwickelt, mit denen man Tunnelwände brandsicher beschichten kann. Mehr sehen Sie unter Bänninger Karriere
Wer sich auch räumlich verändern möchte, kann nach Staßfurt ins schöne Thüringen ziehen.

Auf dem Foto ist eine Ecke des Rewe-Standes zu sehen. Auch hier werden Einzelhandels-Kaufleute ausgebildet. Auf meine Frage, warum die Lebensmittel einen relativ geringen Anteil in der theoretischen Ausbildung beinhalten, antwortete Herr Lotz, dass es Rewe-intern gesonderte Seminare für die verschiedensten Produkte gäbe – für jede Warengruppe. Nach der Ausbildung kann man auch die Food-Akademie Neuwied besuchen.
Food-Akademie; Rewe Lotz

Fotos Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert